“ Hemisfear “ , Chip Foose Design

hemisfear.jpg
Neben dem Volvo Caresto HiBoy HotRod stellte auch Chip Foose ein Hi-Tech Factory Street Rod auf der SEMA in Las Vegas vor. Der mit einem 6.1L bewaffnete Hemisfear Hot Rod (klick hier für die Hemisfear Aufbau Story) bietet schon in seiner zahmsten“ Version mindestens 501PS auf. (Klick hier für mehr Infos). Auch dieses Projekt wird, wie der Volvo Caresto in Serie gehen, für ca. $ 300.000.- (€ 235000.-) ist man dabei. ( Klick hier für ein Videoclip) Wem das zu teurer ist, kann allerdings auf ein HotRod-Kit (rolling chassis/body) zurückgreifen, das von Metallcrafters (DaimlerChrysler ConceptCompany) angeboten wird, oder für
$ 3.99.- ein Hemisfear Modell bei WalMart erwerben …
—————————————————————————————–
r0016920.JPG
Wenn man den original Prowler Concept Entwurf von Chip Foose, den er als Student im Chrysler Pacifica Design Center (unter der Leitung von Tom Gale) aus dem Jahr 1990 anschaut, erkennt man viele Merkmale des 2006er Hemisfear“ wieder. Das Mittelmotor Konzept wurde Anfang der 90er Jahre bei der Prowler Umsetzung abgelehnt. Hot Rod typische Merkmale wie Frontmotor, lange Motorhaube und ein Roadster-Look mit tiefer HotRod Sitzposition standen im Vordergrund und wurden bis zur Serienreife des Prowlers auch umgesetzt. (Klick hier für die kompl. ProwlerStory) Chip Foose liefert jetzt, 16 Jahre nach der ersten Prowler Studie eine Ausarbeitung seiner ursprünglichen Idee mit dem Hemisfear Projekt ab.
r0016917.JPGr0016919.JPGr0016916.JPG
In einigen Bilder von Foose Design, die von unseren RMC/Goodguys in den vergangen Jahren gemacht wurden, konnte man schon die Stilrichtungen des Hemisfear erkennen.
r0016926.JPGr0016943.JPGhemis-model-li.JPG
———————————————————
Foose´s Hemisfear und der Volvo Caresto sind Neuwagen Projekte im Hot Rod Look.
Von ihrer Umsetzung mit einem Mittelmotor orientieren sich beide Projekte an den Supersportwagen der heutigen Zeit. Sie sind eigentlich noch weiter vom pre 49″ Street Rod entfernt , als ein Prowler. Es sind Phantom Hot Rods, also Autos die keine genaue fahrzeughistorische Orientierung vorweisen, und so (oder ähnlich) nie zuvor gebaut wurden.
Auf einem Hot Rod Treffen mit Baujahrbegrenzung müssten sie theoretisch draussen bleiben.